Liebe Gemeindemitglieder, liebe Nachbarn von St. Marien,
mit Freude werden wir sehr bald schon eine syrische Flüchtlingsfamilie in die ehemalige Küsterwohnung in unserem Gemeindezentrum aufnehmen.
Der Gemeinderat hatte angeregt, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Nach einigen behördlichen Überprüfungen wurde die Wohnung nun in Absprache mit dem Kirchenvorstand der Pfarrei freigegeben. Momentan werden die Räume für den Einzug vorbereitet. Nach den ersten Überlegungen geschieht die Umsetzung dieser Anregung nun erstaunlich schnell und bis jetzt auch überraschend unkompliziert.
Wir begrüßen die ankommende Familie aus Syrien herzlich und wollen sie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen. In unserer bunten Gemeinde und Nachbarschaft sind gute Voraussetzungen für die Integration gegeben – wir können mit unseren vielen unterschiedlichen Talenten, Fähigkeiten und Angeboten helfend zur Seite stehen.
Für Fragen und Anregungen steht der Gemeinderat von St. Marien gerne zur Verfügung (gemeinderaete.hoe-epp@web.de).
Für die Gemeinderäte von St. Marien und St. Maria Magdalena mit St. Theresia: Maria Altendorf, Maria Schmale, Achim Heinrichs, Alexander Thöne, Norbert Lepping und Doris Kanzer
und das Pastoralteam der Gemeinden Dr. Hans-Werner Thönnes, Pastor, Dietmar Schmidt, Pastor i. b. D., Gertrude Knepper, Gemeindereferentin und Maximilian Strozyk, Kaplan