Ralf Tietmeyer
Beeindruckend, wie das Sendungsbewusstsein Jesus mit Mut und Kraft erfüllt, so dass er in der Synagoge in Nazareth selbst-bewusst das Wort ergreifen und sich die Schriftstelle aus dem Prophetenbuch Jesaja zu eigen machen kann. Offenbar sind die gläubigen Juden in der Synagoge der Stadt, in der Jesus aufgewachsen war, besonders gespannt, wie Jesus diese Schriftstelle deuten wird, als er beginnt: „HEUTE hat sich dieses Schriftwort vor euren Augen erfüllt.“ (Lk 4,21)
Doch ausgerechnet hier bricht das Evangelium an diesem Sonntag ab. Und lässt mich zurück mit der Frage: Wie verstehe ich dieses Schriftwort? Denn auch ich als Getaufte habe diese Sendung empfangen! Und: Wie sehe ich Jesus, wer ist er für mich?
Brigitte Meier
Die Rubrik Impuls zum Sonntag – gibt Frauen und Männer aus unserer Gemeinde die Möglichkeit, ihrem priesterlichen und prophetischen Auftrag Ausdruck zu verleihen. An dieser Stelle finden Sie in jeder Woche neu persönliche Gedanken zum Evangelium des jeweiligen Sonntags – individuelle Lebens-, und Glaubenszeugnisse von Menschen, die versuchen, ihr Leben aus der Kraft der Taufe anzunehmen und zu gestalten.