Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst über Zoom am 09.05.2021 um 12 Uhr mit Gesprächen über das Christsein in unserer Welt. > zur Anmeldung
Evangelium wie ein Ping-Pong-Spiel
„Sie sind nicht von der Welt,…“ dieser Satz des Evangeliums ist wie ein Ping-Pong-Spiel im Kopf, vielleicht werden Sie ihn auch nicht mehr los: Könnten Sie gemeint sein? Oder schätzem Sie es nicht auch, zum Beispiel am Strand zu sitzen Auge in Auge mit dem Sonnenuntergang und ein gutes Getränk zu genießen, mit Freunden zusammenzukommen, ein wenig Shoppen zu gehen, einen Tag in der Hängematte mit einem guten Buch zu verbringen oder auf dem Rad einfach mal an der Ruhr entlangzufahren? Die Welt ist schön und das Leben auch. Und wir sind gerne ein Teil von ihr.
„Sie sind nicht von der Welt,…“ könnte auch eine Beschreibung unserer Zeitgenossinnen über Christinnen sein, weil sie uns und was wir so treiben nicht (mehr) verstehen und für ziemlich schräg halten. Und unter uns: Verstehen Sie noch alles? Wollen Sie noch alles verstehen? Ist Ihnen manches schon schwer peinlich? Vielleicht ist die Welt gar nicht so schlecht und wir hätten gute Gelegenheit, auf dem ein oder anderen Feld etwas von ihr zu lernen.
Im Gespräch über das Leben als Christ*in in dieser Welt
„… so habe auch ich sie in die Welt gesandt.“ – Auch ein Satz aus diesem Evangelium. Da haben wir den Salat! Wie leben Sie als Christin in dieser Welt? Sind Sie eher der Bekenntnistyp und missionieren in Fußgängerzonen oder würde ich Sie als Christin überhaupt nicht erkennen?
Wir sprechen mit Matthias Beenken aus unserer Gemeinde, der sich in seinem Berufsumfeld und an anderen Stellen als Christ behauptet. Wir sprechen auch mit Susanne Niemeyer, die als freie Autorin, Kolumnistin und Bloggerin (www.freudenwort.de) arbeitet über Christ*insein in unserer Welt.
Wer sich einwählt, darf wieder auf neue Erkenntnisse und Gedanken gespannt sein: am kommenden Sonntag, 16. Mai 2021, ab 12 Uhr.
Wann: Am Sonntag, 16. Mai 2021, um 12 Uhr. Ab 11:55 Uhr ist das Zoom-Meeting geöffnet.
Wo: Der Online-Gottesdienst findet digital über Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten frühzeitig einen Link zum Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt. Zoom und Online-Unerfahrene sollten sich vorher von Internet-Erfahrenen helfen lassen. Enkel und Urenkel beraten dabei am Telefon die ältere Generation sicher gerne.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir hier um eine vorherige Anmeldung! Dazu einfach ein kostenloses Ticket über „Registrierung“ buchen. Vielen Dank!