Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst der Gemeinden St. Marien, St. Theresia und St. Maria Magdalena in Bochum-Wattenscheid-Höntrop über Zoom.
Statt uns in der Kirche zu treffen, werden wir uns zu Hause „besuchen“. Wir laden Sie alle ein, sich in das Zoom-Treffen einzuschalten, mit dem wir als Gemeinden St. Marien und St. Maria-Magdalena mit St. Theresia am Sonntag (07.02.2021) um 12:00 Uhr wieder einen gemeinsamen digitalen Gottesdienst feiern. Um 11:55 Uhr starten wir mit einer Einstimmung. > Hier geht es zur Anmeldung!
Gesagt – getan: Vom Heilen Jesu und vom heilsamen Dasein der Menschen füreinander
In der Bibel ist das oft scheinbar ganz einfach: ein Wort Jesu, eine Geste der Zuwendung und ein Mensch wird gesund – und heil. Vielleicht denken Sie manchmal: wenn das so einfach wäre! Die Bibel erzählt spannende Geschichten, damit wir dahinterkommen, wer dieser Jesus aus Nazareth ist. Seine Namen alleine sprechen Bände: Retter, Heiland, Messias oder Christus. Der, der zeigt wie Gott die Schöpfung ursprünglich gedacht und gewollt hat.
Immer wieder gibt es Menschen, für die der heilende Dienst Jesu eine Aufforderung ist, heilend und helfend tätig zu werden. Das ist wohl das Schönste, was wir von Menschen erfahren können: Jemand wendet sich uns zu und verändert damit unser Leben. Tatsächlich können Menschen füreinander heilsam sein.
Wir besuchen eine Einrichtung in Essen, wo Menschen in der Spur Jesu und angeregt durch zwei syrische Ärzte aus der Antike, Kosmas und Damian, unentgeltlich einen heilenden Dienst an Menschen tun, die illegal in Deutschland leben und deswegen – oder aus einem anderen Grund – ohne Krankenversicherung sind und oft keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
Und wir tasten uns im Gespräch mit Krankenhausseelsorgern heran an die heilsame Bedeutung, die Menschen füreinander haben können. Ganz im Gefolge Jesu!
Wann: Am Sonntag, 07. Februar 2021, um 12 Uhr. Um 11:55 Uhr starten wir mit einer kurzen Einstimmung.
Wo: Der Online-Gottesdienst findet digital über Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten direkt einen Link zum Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt. Zoom und Online-Unerfahrene sollten sich vorher von Internet-Erfahrenen helfen lassen. Enkel und Urenkel beraten dabei am Telefon die ältere Generation sicher gerne. Wer nur ohne eigenen Bildschirm dabei sein kann, kann sich auch über Telefon einwählen und mit uns verbinden.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir hier um eine vorherige Anmeldung! Dazu einfach ein kostenloses Ticket über „Registrierung“ buchen. Vielen Dank!
Hinweis: Es findet kein Präsenzgottesdienst bis mindestens 14. Februar statt in den Gemeinden St. Marien, St. Maria Magdalena und St. Theresia!