Mein Name ist Julian Budde und zu meinen Hobbys gehört das Fliegen! Ich fliege zwar nicht selbst, aber mein Hobby hat mich schon sehr weit um die Welt gebracht. Ich wurde 1988 in Gelsenkirchen geboren. Seit dem Jahr 1992 wohne ich in Höntrop und fühle mich hier heimisch. Meine Lebensgefährtin zog mit den beiden Kindern vom Stadtteil Bochum Riemke zu mir und meiner Familie nach Wattenscheid-Höntrop! Seit gut einem Jahr gehören wir zur Gemeinde St. Maria Magdalena. Die Kinder wurden im letzten Jahr, am 09.08.2015, in unserer Kirche getauft. Meine Lebensgefährtin und ich wurden hier, am 20.09.2015, dem 4. Jubiläumsonntag zum 100. Geburtstag unserer Kirche gefirmt.
In dieser Feier bezeichnete unsere Gemeindereferentin, Frau Gertrude Knepper die Kirche St. Maria Magdalena als eine Landmarke. Dabei gingen mir Bilder viele durch den Kopf. Ich dachte sofort an eine alte Zeichnung, auf der ein Kirchturm auf einer leichten Erdkrümmung dargestellt wurde.
Ende 2015 hatte ich den Plan diese Landmarke und unserem Stadtteil aus der Luft zu fotografieren. Am 11. September 2016 wurde dieser Plan in die Tat umgesetzt! Der Pilot und langjähriger Freund, Dieter Werner, unterstützte mein Vorhaben voll und ganz. Er hat aktiv bei den Aufnahmen mitgewirkt. Der 11.09 war nicht mein favorisierter Flugtag! Da an diesem Tag immer an dem 9/11 im Jahr 2001 erinnert wird. Doch wichtiger als diese Bedenken war es mir mein Ziel zu verfolgen und einmal unser Gotteshaus aus der Luft zu sehen!
So starteten wir an diesem Sonntag vom Flugplatz Hamm EDLH.
Es gibt viele Menschen, die meinen, in der Luft sei es schwierig sich anhand der vertrauten Umgebung zu orientieren! Im Flug-Jargon heißt das, Visual Flight Rules kurz (VFR), Nach-Sicht-Fliegen!
Ich dirigierte meinem Flieger Freund aus Hamm so, dass wir genau auf den Stadtteil zu geflogen sind, in dem wir wohnen. Ich wollte diesen Moment unbedingt gut im Bild festhalten, darum habe ich gleich für mehrere Kameras an Bord gesorgt.
Der Pilot trug eine Actionkamera mit einem Kopfband, dadurch wurden Aufnahmen aus der Perspektive des Piloten möglich. Unter dem Flugzeugrumpf montierten wir eine weitere Actionkamera zwischen dem Hauptfahrwerk! Sie gestatte den Blick aus der Vogelperspektive. Ich selber war nur konventionell ausgerüstet! Ich fotografierte mit meiner Canon Power Shot G16 knapp über 600 Bilder.
Gerne möchte ich diesen wunderbaren Eindruck mit Ihnen teilen.
Viel Freude an den Luftaufnahmen der Landmarke St. Maria Magdalena in Höntrop,
wünscht Ihnen, Ihr Julian Budde