ein Jubiläum
vier Zugänge
An den vier Sonntagen im kommenden September sollen unterschiedliche Gesichtspunkte der Hundert-Jahr-Feier lebendig veranschaulicht werden:
Sonntag, 5. September – MARIA MAGDALENA
ein Patronat, das die Gemeinde verpflichtet
Sonntag, 12. September – WEG
eine Kirche am Pilgerweg für eine pilgernde Kirche
Sonntag, 19. September – ZEIT
100 Jahre Kirchengeschichte vor Ort
Sonntag, 26. September – RAUM
den Glauben feiernin gewandelter Raumgestalt
Vielleicht haben Sie Freude daran, sich an der Vorbereitung des Jubiläums zu beteiligen? Sprechen Sie uns an!
Besonders interessiert mich Maria Magdalena, die Patronin unserer Kirche. Gerne will ich mich mit dem biblischen Texten über diese Frau befassen und mit überlegen, wie ihre Botschaft als erste Zeugin der Auferstehung Jesu für das Leben unserer Gemeinde heute fruchtbar gemacht werden kann.
Ansprechpartnerin ist dafür Doris Kanzer.
Mich interessiert besonders die Beschäftigung mit dem Jakobsweg. Als Wegstation auf diesem uralten Pilgerweg hat die Geschichte unserer Gemeinde begonnen. Gerne will ich mit überlegen, wie der Weg-Gedanke für unsere Gemeinde heute neu Bedeutung gewinnen kann.
Ansprechpartnerin dazu ist Barbara Betken.
Ich finde besonders interessant den Blick auf die Zeitachse: Was hat sich in einhundert Jahren hier in Höntrop getan, vom Bau der Kirche zu Anfang ersten Weltkriegs, über die Umbruchzeit des Zweiten Vatikanischen Konzils bis zur Strukturreform in unserem Bistum. Gerne will ich mit überlegen: Wie sieht auf diesem Hintergrund die Zukunft der Gemeinde aus?
Ansprechpartner ist dafür Alexander Thöne.
Spannend finde ich, wie sich die Raumgestalt unserer Kirche in hundert Jahren gewandelt hat. Wie ist die Kirche gebaut worden, wie hat sich das Bild nach dem Konzil verändert? Was bedeutet das für das Verständnis von Liturgie und Gemeinde? Und wie sollte unsere Kirche für die Zukunft gestaltet sein? Kirchenträume brauchen Kirchenräume…
Ansprechpartner dazu ist Hubertus Salinger.