Liebe Familien in St. Maria Magdalena,
im Advent wir gehen auf das erste große Fest im Kirchenjahr zu, auf Weihnachten. Gemeinsam mit allen Christen dieser Welt feiern wir ein großes Geheimnis unseres Glaubens: Gott wird Mensch im Kind Jesus – unser kostbarster Schatz kommt zur Welt!
Die Zeit des Advents lädt uns zur Schatzsuche ein! In unseren Kirchen stehen, vom ersten Adventssonntag an, große Schatztruhen, verschlossen mit vier sicheren Schlössern. Sonntag für Sonntag wollen wir uns, durch eine spannende Entdeckungsreise, dem unergründlichen Geheimnis der Weihnacht annähern.
Wie geht das?
Um das Geheimnis nach und nach zu lüften, müssen wir zunächst die Schüssel suchen. Dazu braucht es neugierige Entdecker, die sich im Großraum Höntrop und Eppendorf, zu einer elektronischen Schatzsuche aufmachen! Vielleicht kennt Ihr eine solche Suche, die man auf Englisch Geocaching nennt, von griechisch γῆ, gē „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“.
Was brauchen wir dafür?
Für diese GPS-Schnitzeljagd braucht es zunächst einen GPS-Empfänger. Vielleicht habt Ihr ein Smartphone, Tablet oder ähnliches GPS-Gerät. Ansonsten fragt doch Eure Paten, Großeltern, Nachbarn, ob sie Euch mit ihrem Smartphone auf die Schatzsuche begleiten – gemeinsam macht die Suche auch noch viel mehr Spaß!
Zunächst muss das Handy dafür vorbereitet werden:
Schritt 1
Man öffne den Google-Playstore oder Apple App Store und suche nach GPS.
Schritt 2
Man installiere (kostenlos)die GPS-App seines Vertrauens.
Schritt 3
Man öffne diese App. Ab nun wird angezeigt wo man sich befindet (Nicht vergessen: GPS-Empfang seines Mobilen Endgerätes aktivieren!).
Nun kann die Suche beginnen!
Kleiner Tipp: Wer nicht ungeplant losrennen möchte, kann die GPS-Koordinaten auch vorher bei Google-Maps eingeben. So könnt ihr den ungefähren Fundort schon einmal ins Auge fassen, bevor Ihr Euch auf die Schatzsuche macht.
Woher bekomme ich die Koordinaten?
Für jeden Adventssonntag starten wir eine neue Schatzsuche. Ab mittwochs finden sich die Koordinaten, für die aktuelle Schatzsuche zum, jeweiligen Adventssonntag, auf der Homepage unserer Gemeinde: www.höntrop-kirche.de. Einfach die Kategorie „Aktuelles“ anklicken und dort steht alles, was ihr wissen müsst.
Wie sieht der Cache aus und was tue ich, wenn ich ihn gefunden habe?
Der von uns versteckte Geocache ist ein wasserdichter Behälter. In dieser Box befinden sich zwei Dinge:
- ein kleines Buch: hier können sich die Schatzsucher eintragen und einen Gruß hinterlassen.
- ein rätselhafter Hinweis zum Mitnehmen für den zweiten Teil der Schlüsselsuche, die am Sonntag in der Kirche stattfinden wird
! Nehmt bitte jeweils nur einen Hinweiszettel heraus !
Anschließend die Box wieder gut verschließen und an der Stelle verstecken, an der ihr sie zuvor gefunden habt! (Achtung: Ehrensache für alle Geocacher ist, dass das Vorhaben von anderen anwesenden Personen nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt!)
Wie geht es nun weiter?
Bringt den gefundenen Hinweis am Sonntag mit in die Kirche. Dort könnt Ihr uns von Eurer Schatzsuche erzählen, das Rätsel vorlesen und gemeinsam finden wir dort den Schlüssel für das jeweilige Schloss unserer geheimnisvollen Schatztruhe.
Wir wünschen Euch und uns, ganz viel Freude bei unserer spannenden und geheimnisvollen Schatzsuche im Advent!
Gertrude Knepper, Dietmar Schmidt,
Gemeindereferentin Pastor