Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst über Zoom der katholischen Kirche in Wattenscheid an Heiligabend (24.12.2023) um 17:30 Uhr (zur Anmeldung):
Ein „Hoffnungsschimmer“ lässt das Gute in schier ausweglosen Situationen erahnen. Er bezieht sich auf die Hoffnung oder den Optimismus, dass selbst in dunklen Zeiten etwas Positives geschehen kann. Angesichts der Kriege unserer Zeit, der Klimakrise und einem spürbaren Rechtsruck in unserer Gesellschaft, tut es gut, die Hoffnung auf Frieden zu feiern.
Weihnachten: der Hoffnungsschimmer schlechthin
An Weihnachten feiern wir den Hoffnungsschimmer schlechthin: Jesus wird als kleines Kind in der Einfachheit und Dunkelheit eines Stalles geboren. Er lässt uns nur erahnen, wie er der Welt Liebe, Hoffnung und Frieden bringt.
Kriegsreporter berichtet von Spuren des Friedens im Krieg
In unserem Gottesdienst ist der Journalist Jan Jessen zu Gast, er ist Redaktionsleiter Politik bei der Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ). Jan Jessen hat sich bei seiner Arbeit auf Kriegs- und Konfliktberichterstattung spezialisiert. Für diesen Job berichtete er direkt von den Krisenherden unserer Zeit, um Geschichten von den Menschen zu erzählen, die unter Krieg und dessen Folgen leiden. Dabei entdeckt er nicht selten Spuren von Frieden und Hoffnung. Hiervon wird er uns berichten und wir fragen ihn nach seinem Blick auf die Weihnachtsbotschaft.