Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst über Zoom am 23.05.2021 um 12 Uhr mit mit Gesprächen über ein offenes Herz und kraftvolle Erfahrungen in der Taufe. > zur Anmeldung
Pfingsten: kein Tag der offenen Tür?!
Bei den Jünger*innen Jesu ist Pfingsten zunächst einmal wohl kein Tag der offenen Tür. Aus Angst haben sie alle Türen verschlossen, dicht gemacht und schmoren miteinander im eigenen Saft. Was treibt uns an? Angst oder Begeisterung? Wer begeistert ist, kann nicht bei sich bleiben. Freude und Glück lassen sich nicht begrenzen. Begeisterung sucht den Anderen oder die Andere und ist dort bei sich.
Der Plan der Jüngerinnen und Jünger geht schief, ihr Bedürfnis nach Sicherheit spielt keine Rolle mehr. Jesus kommt! Wer weiß, wie er es in diesen Raum geschafft hat, aber sein erstes Wort ist “Friede” und die zerstörte Gemeinschaft findet langsam zu sich und zu neuer Offenheit.
Spannend ist es, dass sie ihn an seinen Wunden erkennen. Vielleicht ist hier mehr gemeint als der ärztliche Blick: die Geschichte dieses Jesus ist halt keine Heldengeschichte. Er ist unehelich geboren, obdachlos, verfolgt und am Ende gekreuzigt. Seine Botschaft ist die Nähe und Liebe Gottes, die den Frieden als Geschenk erfährt und als Hingabe versucht: „Selig die Frieden stiften; denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.“ (Mt 5,9). Am Ende ist er verwundet, gefoltert und gescheitert. Der Rest ist Gottes Sache. Darauf hat Jesus gesetzt.
Im Gespräch über Taufe und Firmung
Versteck dich nicht! Öffne dein Herz! Tag der offenen Tür! Was dein Leben ausmacht, ist in Gott geborgen, in der Taufe bist du verbunden mit Christus und Gott atmet in dir und treibt dich an mit ihrer Geistkraft.
Davon können Desiree und Batya erzählen. Zwei junge Mädchen, die an diesem Pfingstfest getauft werden. Mit ihnen kommen wir in unserem Pfingstgottesdienst ins Gespräch über ihre ganz eigenen kraftvollen Erfahrungen.
Und wir sprechen mit Herrn Carsten Maifeld darüber, was ihn am katholischen Glauben begeistert, was es für ihn bedeutet, als erwachsener Mann gefirmt zu werden.
Wer sich einwählt, darf wieder gespannt sein: am kommenden Sonntag, 23. Mai 2021 ab 12 Uhr.
Wann: Am Sonntag, 23. Mai 2021, um 12 Uhr. Ab 11:55 Uhr ist das Zoom-Meeting geöffnet.
Wo: Der Online-Gottesdienst findet digital über Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten frühzeitig einen Link zum Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt. Zoom und Online-Unerfahrene sollten sich vorher von Internet-Erfahrenen helfen lassen. Enkel und Urenkel beraten dabei am Telefon die ältere Generation sicher gerne.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir hier um eine vorherige Anmeldung! Dazu einfach ein kostenloses Ticket über „Registrierung“ buchen. Vielen Dank!