Liebe Schwestern und Brüder im Advent!
Bin ich schon drin? Das war der Slogan einer Werbekampagne im ausgehenden letzten Jahrtausend. Rückblickend war dieser Fernsehwerbespot mit Boris Becker so etwas wie die Initialzündung der Digitalisierung. Inzwischen bleibt wohl kaum ein deutsches Wohnzimmer ohne PC und WLAN, wohl kaum eine Hosentasche ohne Smartphone.
Bin ich schon drin? Diese Frage hat einen doppelten Boden und ist wie gemacht für Christen im Advent. Bin ich eigentlich schon angekommen in dieser wertvollen und wegweisenden Zeit?
Gott wird Mensch! Der große Gott will zur Welt kommen – im Kind in der Krippe und in mir. Der Advent lädt jedes Jahr neu dazu ein, einen Zugang zu dieser frohen Botschaft zu finden.
Bin ich schon drin? Wer eine Botschaft empfangen will, der muss empfangsbereit sein! Das kennen Handynutzer nur zu gut. Ist das Handy aus, der Akku leer, gibt es kein Netz, kann mich auch die wichtigste Botschaft nicht erreichen.
Für die Gemeinden im Wattenscheider Süden ist diese Erkenntnis zu einem adventlichen Impuls geworden. Die Überschrift dazu lautet: Advent.comm, der alte flehende Ruf des Advents, KOMM!, im Gewand der modernen Sprache digitaler Kommunikation.
Der Herausforderung, die in diesem Wortspiel zum Ausdruck kommt, wollen wir in diesem Advent folgen: Die alte und lebenswichtige Botschaft Jesu Christi mit Hilfe digitaler Kommunikationstechnik neu zu entdecken: gemeinsam am Sonntag im Gottesdienst, sowie im je eigenen Alltag, einfach überall da, wohin uns das Smartphone begleitet!
Handy anschalten im Gottesdienst!
Wie geht das ganz praktisch? Ganz einfach! Normalerweise heißt es in der in der Kirche, Handy aus! In diesem Advent soll es genau umgekehrt sein: Handy an! So bleibt die sonntägliche Verkündigung in St. Maria Magdalena und St. Marien nicht den Predigenden allein überlassen. Via Handy kann sich die versammelte Gemeinde per „Mentimeter“ beteiligen. Abschalten können Sie woanders!
Vernetzung der Gemeinde in freudiger Erwartung, digitale Kommunikationstechnik machts möglich! Die Familien unserer Kommunionkinder, so wie alle, die sich mit unserer Gemeinde verbunden wissen, können auf einfache Weise Teil dieser adventlichen Comm-unity werden.
Bin ich schon drin? Das ist leicht möglich, Anmelden genügt! Und jeder Tag im Advent beginnt mit einer frohen Botschaft!
Sie meinen, das sei ein Wagnis, eine völlig ver-rückte Idee? Ja, das ist es, auf jeden Fall! Doch kein Vergleich zu dem Wagnis Gottes, Mensch zu werden. Ob er sich wohl auch manchmal fragt: bin ich schon drin?
Ihnen wünsche ich eine gute Zeit im Advent,
Ihre Gertrude Knepper
Ihre Frohe Botschaft: Tag für Tag per WhatsApp
Melde Sie sich über das Online-Formular für den täglichen Adventskalender Advent.komm an: dort geben Sie einfach Ihre Handynummer und Ihren Namen ein. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet. Die dort gezeigte Nummer speichern Sie in Ihrem Telefonbuch und senden an diesen neuen Kontakt eine WhatsApp-Nachricht mit dem Text „Start“.