„Auf dem Weg Richtung Weihnachten“
Am 3. Advent wird der Gottesdienst aus St. Maria Magdalena im ZDF übertragen. Bitte beachten Sie die geänderte Gottesdienstzeit: 9.30 Uhr statt 11.00 Uhr.
Die Liturgie des dritten Sonntags im Advent ist geprägt durch die ausdrückliche Einladung zur Freude im Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Daher auch der Name ‚Gaudete-Sonntag’ (lat. „Freut euch!“).
Vor dem Altar in St. Maria Magdalena steht im Advent eine leere Krippe, ein steinerner Futtertrog. Und so, wie jeder Sonntag in dieser Vorbereitungszeit die Gemeinde dem weihnachtlichen Geheimnis ein Stück näher bringt, so werden Sonntag für Sonntag große Spruchbänder durch die Kirche gespannt, die auf die Krippe zulaufen und die Botschaft des Sonntags veranschaulichen.
Die dritte Station ‚auf dem Weg Richtung Weihnachten’ bringt im Evangelium (Luk 3,10-18) die Predigt Johannes des Täufers zur Sprache: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von dem Projektchor der Gemeinde St. Maria Magdalena begleitet durch ihre Band und dem Spiel der Orgel.
Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 erreichen. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de. Der Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom kostete 6,3 Cent/min.
Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:
- Zum Einzug: GL 110
- 1.Lesung: Zef 3, 14-17
- 2. Lesung: Phil 4, 4-7
- Hallelujaruf: GL 531,2
- Evangelium: Lk 3, 10-18
- Predigt zum Nachlesen: Folgt in Kürze
- Credo: GL 489
- Kommunionmeditation zum Nachlesen: Folgt in Kürze
- Zum Auszug: GL 105
Sehr geehrter Herr Schmidt,
die Wagen des ZDF stehen nicht jeden Tag vor der Haustür. Alles Gute für den
16.12.2012. Ich werde mir den Gottesdienst im Fernseher ansehen. Herzliche
Grüße von Ihrer Nachbarin
Als Protestant hat mich dieser katholische Gottesdienst tief berührt. Der Hinweis auf die Ökumene, die Verbindung unseres christlichen Glaubens, auf die Probleme in der Welt und der Region mit Opel, sowie der Vergleich der Lebenswege mit dem Bezug auf unser Auto-Navi, kombiniert mit dem wunderbarem Projektchor. Eine sehr schöne vorweihnachtliche Feier. Viele Grüße aus Schleswig Holstein
Sehr geehrtes FernsehgottesdienstTeam,
vielen Dank für Ihre Arbeit. Heute hat mich der Gottesdienst sehr angesprochen. Er war gut und aufwändig vorbereitet,klar und packend in der Ansprache (Ökumene), ideenreich (Navi-Sprache), hatte hautnahe, aktuelle Bezüge und war vom Geist Gottes geleitet.
Richten Sie an den Pfarrer und die Gemeindereferentin herzliche Grüße aus und Vielen Dank! Gott segne Ihre Arbeit weiterhin!
Ingrid Wiemer aus Dresden, evangelische Relgionspädagogin,
z.Zt. in der Arbeit mit Behinderten
Liebe Dorothee und lieber Burckardt,
lieben Dank an alle, Pastor Schmidt, die Musiker, Meßdiener und Eure Gemeinde überhaupt. Wir haben Euren Gottesdienst Im TV mitgelebt. Da wir ja schon öfter Gäste in Eurer Gemeinde waren, Euch und die Gemeinde kennen,
fühlen wir uns sehr verbunden in dieser adventlichen Feier.
Aus der Eifel
Carola & Karlheinz Mertens
Mich hat der Gottesdienst sehr berührt, er war sehr klar, tief, aussagestark und ansprechend schön gestaltet! Was für eine Möglichkeit, unsere christliche Botschaft in die Welt auszusenden! Herzlichen Dank!
Adventliche Grüße
Maria Küffner aus Lübeck
Dank allen Mitwirkenden. Sehr mutig die Wortes des Pfarrers Schmidt! Beeindruckend waren die Worte und Effekte mittels „Navigation“. Immer mehr leitende „Gottesdienstler“ suchen den Weg mit anderen großen Kirchen; die doch auch das gleiche Ziel ersehen.
Weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen ein evangelischer Katholik
Hartmut W. Gloeckner