Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst über Zoom am 02.05.2021 um 12 Uhr mit einem Gespräch mit einem Winzer über Jesus als Weinstock und der Wahrheit im Wein. > zur Anmeldung
Wein ist kein biblisches Randthema
202 Mal taucht in der Einheitsübersetzung der Bibel der Begriff ‚Wein‘ auf, 148 Mal weitere Begriffe wie ‚Weinberg‘, ‚Winzer‘, ‚Weinstock‘, ‚Rebe‘ oder ‚Kelter‘. Wein ist also offenbar kein biblisches Randthema, ganz im Gegenteil.
Wein gehört ganz selbstverständlich zum Leben Jesu; der Becher Wein ist in den häuslichen jüdischen Liturgien unverzichtbar. Und dann rettet Jesus bei einer Hochzeit in Kana den Bräutigam vor einer üblen Blamage, als der Wein ausgeht und er ihm Nachschub in Fülle spendiert, damit das Fest und das Leben weitergeht.
Und beim Abschiedsmahl mit seinen Freundinnen und Freunden macht Jesus Brot und Wein zu lebendigen Erinnerungszeichen, die bis heute für seine Gegenwart stehen.
Im Johannesevangelium schließlich vergleicht Jesus sich mit einem Weinstock, und uns als seine Freundinnen und Freunde mit dessen Früchten, den Reben.
Im Gespräch mit Felix Prinz zu Salm-Salm, Winzer in Wallhausen, über Jesus als Weinstock
Nun sind das Ruhrgebiet und Westfalen keine Weinanbaugebiete, und so ist das Wissen um Weinanbau mit allem, was dazu gehört, eher dürftig. Wie aber schaut jemand vom Fach auf dieses Evangelium?
Im Gottesdienst am kommenden Sonntag sprechen wir mit Felix Prinz zu Salm-Salm, der als Winzer in Wallhausen an der Nahe lebt und das Weingut seiner Familie bewirtschaftet (www.prinzsalm.de).
Was sagt ihm diese Selbstbeschreibung Jesu als Weinstock – hat er doch täglich mit diesen Pflanzen zu tun und lebt letztlich von ihnen? Und gibt es auch einen spirituellen Zugang zu dem, was gar nicht im Evangelium beschrieben ist: der Prozess von der geernteten Traube zum fertigen Wein, gibt es also Wahrheit im Wein?
Wer sich einwählt, darf gespannt sein: am kommenden Sonntag, 02. Mai 2021 um 12 Uhr.
Wann: Am Sonntag, 02. Mai 2021, um 12 Uhr. Ab 11:55 Uhr ist das Zoom-Meeting geöffnet.
Wo: Der Online-Gottesdienst findet digital über Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten frühzeitig einen Link zum Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt. Zoom und Online-Unerfahrene sollten sich vorher von Internet-Erfahrenen helfen lassen. Enkel und Urenkel beraten dabei am Telefon die ältere Generation sicher gerne.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir hier um eine vorherige Anmeldung! Dazu einfach ein kostenloses Ticket über „Registrierung“ buchen. Vielen Dank!