Die Einschränkungen durch die Corona-Krise prägen sich auf den Alltag von uns allen aus. Auch unsere Gemeinde ist vor große Herausforderungen gestellt. Seit Wochen können wir keine Gottesdienste mehr feiern.
Ganz besonders jetzt, angesichts des nahenden Osterfestes, stellen sich bedrängende Fragen: Wie begehen wir unser größtes und schönstes Fest, die Herzmitte unseres Glaubens, wenn wir nicht Ostern feiern können? Wie können wir in der Zeit der Vereinzelung miteinander in Kontakt bleiben und den Zusammenhalt der Gemeinde stärken? Wo finde ich einen Ort zum persönlichen Gebet, eine Hilfe zur Feier?
Die folgenden Angebote wollen Ihnen dabei eine Hilfe sein, damit die Festtage nicht einfach ausfallen, sondern in diesem Jahr anders begangen werden können:
Offene Kirche
Die Gemeinden im Wattenscheider-Süden laden in St. Maria Magdalena zu stiller Einkehr und zum persönlichen Gebet ein. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass wir nicht Gottesdienst feiern und das persönliche Gebet immer nur mit großem Abstand möglich ist.
Palmsonntag, 10.30 – 12.00 Uhr:
Hosianna – am geschmückten Kreuz stehen für Sie gesegnete Palmzweige zur Mitnahme bereit
Gründonnerstag, 20.00 -22.00 Uhr
„Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet!“ – Sie sind eingeladen dem HERRN in dieser Nacht eine Stunde an der Seite zu sein.
Karfreitag, 11.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 – 16.30 Uhr
Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung! Das große, kostbare Kreuz ist auf Augenhöhe heruntergelassen. Gerne können Sie zur persönlichen Kreuzverehrung eine Blume mitbringen.
Ostersonntag, 10.30 -12.00 Uhr
Christ ist erstanden! Über aller Not und Entbehrung dieser Tage steht Gottes befreiende und frohmachende Botschaft – auch wenn wir keinen Gottesdienst feiern können! Den Jüngern von Emmaus gingen die Augen auf, als der Herr das Brot mit ihnen teilte. Da erkannten sie, dass er lebt! Wir werden auf das zerbrochene Brot auf dem Altar schauen und still beten. Das ewige Licht, das Zeichen für die Gegenwart Jesu bei uns, soll in diesem Jahr die Quelle für die Lichter in der Kirche sein!
Sie sind eingeladen, ein Licht zu entzünden, für alle, denen Sie den österlichen Segen in besonderer Weise erbitten möchten. Die neue Osterkerze werden wir entzünden, wenn wir wieder am Sonntag zusammen Gottesdienst feiern und gemeinsam Halleluja singen können.
An all diesen Tagen stehen Osterkerzen zur Mitnahme bereit.
Wir bitten Sie als Besucherinnen und Besucher, – wie bisher – Abstand zu halten und auf Körperkontakt und Ansammlungen zu verzichten.
Video-Impulse zu den Feiertagen auf der Website
Vom Palmsonntag an veröffentlichen wir auf unserer Website zu jedem der großen Feiertage – Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, sowie Ostern – einen Impuls als Video. In jeder dieser virtuellen Andachten aus St. Maria Magdalena begrüßen Sie Frau Tabea Diek, unsere Pastoralassistentin, Frau Gertrude Knepper, Gemeindereferentin und Herr Pastor Hans-Werner-Thönnes. Wir geben eine Einführung in die Bedeutung des jeweiligen Festtages. Wir verkünden das Evangelium, teilen mit Ihnen persönliche Gedanken und laden Sie zum Beten ein. Jeder Beitrag ist unterlegt mit Bildern und Videoimpressionen vergangener Festtage. Zudem dürfen Sie sich auf die festliche Musik freuen, die unser Kirchenmusikteam für Sie vorbereitet hat.
Diese Beiträge finden Sie hier auf unserer Website www.höntrop-kirche.de