In der Festmesse am Pfingstsonntag, feierten die Gemeinden St. Maria Magdalena und St. Marien Abschied von „Ihrem“ Kaplan. Die Kirche war rappelvoll. Klein und Groß versammelte sich um den Altar, feierten mit einem weinenden und einem lachenden Auge, diesen geistbewegten, inspirierenden und fröhlichen Gottesdienst.
Beim sich anschließenden Kirchen-Café nutzen viele die Gelegenheit, ihrem Seelsorger sehr persönlich zum Ausdruck zu bringen, was er ihnen war und ist und bleibt!
Stellvertretend für alle hier ein persönliches Wort unserer Pastoralassistentin, Tabea Diek:
Niemals geht man so ganz….
Ein Teil von Dir, lieber Max, wird in Wattenscheid immer weiterleben.Du hast so viel Heiligen Geist erlebbar gemacht, das Feuer zum Brennen gebracht, wo andere nur Asche vermutet hätten; in Sprachen gesprochen, die den Glauben verständlich gemacht haben.
Tabea Diek, Pastoralassistentin
Du bist ein Mensch, der ganz von Pfingsten ist.
Wir danken Dir für vier wunderbare Jahre.
Leider muss jeder Kaplan einmal weiterzeihen. Für Deinen Weg wünschen wir Dir den Geist, der Dich voran treibt, der Dir den Kopf frei pustet, der Dir entgegen weht, der Dir Ideen und Flausen zwischen die Gedanken setzt, der Dich erstrahlen lässt und Deine Flamme immer mit Energie versorgt.
Danke für Alles! Geh, mit Gottes Geist!
Maximilian Strozyk – EIN BILD VON EINEM MANN
Zu den vielen Glück- und Segenswünschen sollte es aber auch etwas Handfestes geben, einmalig und unverwechselbar, ganz wie Max selbst; eine bildhafte Erinnerung, die dem Kunstkenner und Kunstliebhaber Maximilian gerecht wird; ein anschauliches Zeichen unserer Wertschätzung, in dem noch einmal aufleuchtet, was dieser Mann hier gewirkt und bewegt hat; und natürlich sollte es nicht zu Ernst sein, für einen Mann, der soooo gerne lacht, der uns alle immer wieder mit seiner Lebensfreude angesteckt hat.
Wir danken dem Wattenscheider Karikaturisten Michael Hüter für die großartige Umsetzung dieser Geschenkidee!
Das Video von Pastor Dietmar Schmidt nimmt das Wimmelbild unter die Lupe: