Wir haben uns fast verdoppelt!
Nach dem Tod von Willi Damwerth, der jahrelang die Caritas in Maria Magdalena geleitet hat, haben wir uns relativ schnell neu aufgestellt und zum Glück Frauen hinzugewonnen, die den caritativen Dienst mit uns teilen wollen.
In unserer Gemeinde werden seit ca. 15 Jahren für die Wattenscheider Tafel Lebensmittel ausgegeben. Diesen Dienst hat die Caritas übernommen und vor allem unsere Mitarbeiterinnen Frau Kiegelmann, Frau Ewert und Frau Klein. Bei einer Tasse Kaffee und im Winter bei einem kleinen Imbiß lässt es sich besser auf die Anlieferung der Lebensmittel warten. Die Gespräche mit den Berechtigten sind eine Bereicherung für uns alle. Das Schönste, was mir einmal gesagt wurde war: „Hier wird man behandelt wie ein Mensch.“
Außerdem machen wir Besuchsdienste bei alten und kranken Menschen. Eine Mitarbeiterin geht wöchentlich ins Altenheim, um Geschichten vorzulesen, zu singen und zu spielen. Und nicht zu vergessen die Haussammlungen.
Den Caritassonntag am 14.9.17 wollen nutzen, uns vorzustellen und haben nach der Messe einen kleinen Imbiß im maGma vorbereitet.
Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und will mit uns den Dienst tun. Männer sind auch herzlich willkommen.
Gabriele Polaszyk