… nach frühchristlichem Vorbild
Seit 10 Jahren verbindet das Pastoralteam St. Maria Magdalena ein geistlicher und inzwischen auch freundschaftlicher, bistumsübergreifender Dialog mit Pfarrer Bernd Mönkebüscher. Bernd Mönkebüscher wurde 1966 in Werl geboren, 1992 in Paderborn zum Priester geweiht und ist seit 2007 in Hamm Pfarrer von St. Agnes.
Die pastorale Arbeit beider Gemeinden, sowie die Gestaltung ihrer liturgischen Feiern – besonders in den geprägten Zeiten – fanden in diesem bewährten und inspirierenden Miteinander einen gegenseitigen Halt. Gestärkt wurde auf diese Weise auch der Mut zur Umgestaltung des jeweiligen Kirchenraums. Es gab gegenseitige Besuche und kollegiale Beratung, genauso wie die gemeinsame Feier der Liturgie. Der Höntroper Gemeinderat besuchte vor der Umgestaltung zum 100. von St. Maria Magdalena die Moonlightmass in St. Agnes und Vertreter aus St. Agnes feierten mit uns den Abschlussgottesdienst zum Jubiläum, die CHUPPA MAGNA. Auch der „neue“ Pastor Dr. Hans Werner Thönnes und Kaplan Maximilian Strozyk sind dankbar für das gute kollegiale Miteinander unserer Pfarreien.
Nun steht der Kirche St. Agnes eine wesentliche Veränderung bevor: Der Bau einer neuen Taufstelle nach frühchristlichem Vorbild!
Prälat Thomas Dornseifer, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat, beschreibt das so: „Im Rahmen des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn wird dem Taufsakrament eine besonders Bedeutung beigemessen. Die anspruchsvolle architektonisch-künstlerische Gestaltung in Hamm – entworfen von Prof. Norbert Rademacher, Berlin – ist ein Leuchtturmprojekt von großer Strahlkraft. In der Ganzkörpertaufe, wie sie mit der neuen Taufanlage in der ehem. Franziskanerklosterkirche St. Agnes in Hamm nun möglich wird, findet die Taufberufung ihren sichtbaren Ausdruck. So begrüßen wir das innovative Vorhaben der Kirchengemeinde St. Agnes in Hamm, erstmals im Erzbistum Paderborn einen solchen neuen Taufort zu realisieren und wünschen gutes Gelingen und Gottes Segen auf dem Weg zu dessen Verwirklichung.“
Gerne schließen wir uns den Wünschen des Prälaten an und begleiten die pastorale Arbeit der Hammer Gemeinde mit der Weitergabe unserer guten Erfahrungen in St. Maria Magdalena.
Infoabend am 22.02.2017
Am 22. Februar 2017 (19 Uhr) findet ein Informationsabend in der Pfarrkirche St. Agnes statt. Herr Professor Dr. Christoph Stiegemann, Leiter des Diözesanmuseums Paderborn und Vorsitzender der Kunstkommission des Erzbistums, wird dort einen historischen Abriss geben über Taufe und Taufpraxis im Wandel der Kirchengeschichte. Anschließend werden Gemeindereferentin Gertrude Knepper und Pastor Dietmar Schmidt, der auch schon zur Jury beim Architektenwettbewerb gehörte, einen aktualisierenden Einblick geben in Taufe, Taufpraxis, Leben aus der Taufe am Beispiel der Gemeinde St. Maria Magdalena.
Weitere Informationen:
- Flyer zum Projekt „Baptisterium in St. Agnes Hamm“
- Artikel des Westfälischen Anzeiger „Neues Taufbecken für Ganzkörpertaufe in St.-Agnes-Kirche in Hamm-Mitte„.
- Artikel auf Zukunftbild Paderborn