Zum Evangelium Joh 2, 1-11 am Sonntag, dem 20.1.2013
Na, da haben sich die Gastgeber aber ganz schön verkalkuliert. Das Fest ist auf dem Höhepunkt und die Vorräte an Wein sind aufgebraucht – dumm gelaufen!! Der um Hilfe gebetene Hochzeitsgast Jesus lässt seine Mutter anscheinend erst einmal regelrecht „abblitzen“ – nicht hier, nicht jetzt! Offensichtlich unbeeindruckt davon gibt Maria den Dienern die Anweisung: „Was er euch sagt, das tut!“ – Schlicht und einfach, diese Aussage, und damit so genial! Zeigt sie doch ihr absolutes Vertrauen.
Wie oft in unserem Leben haben wir „keinen Wein mehr“! Wie oft sind unsere „Krüge leer“, sind wir erschöpft, ratlos und überfordert. Und wie oft passiert dies gerade dann, wenn wir etwas besonders gut machen wollen oder dann, wenn wir das Gefühl haben, dass es genau auf uns ankommt … Da macht sich Panik breit. Und was sagen wir – ohne es zu reflektieren? OH GOTT!
Maria macht uns dann Mut: Richtige Richtung! „Was er euch sagt, das tut!“ Horcht auf sein Wort und lasst sie euch schenken, die FÜLLE DES LEBENS!
Maria Schmale
Die Rubrik Impuls zum Sonntag – gibt Frauen und Männer aus unserer Gemeinde die Möglichkeit, ihrem priesterlichen und prophetischen Auftrag Ausdruck zu verleihen. An dieser Stelle finden Sie in jeder Woche neu persönliche Gedanken zum Evangelium des jeweiligen Sonntags – individuelle Lebens-, und Glaubenszeugnisse von Menschen, die versuchen, ihr Leben aus der Kraft der Taufe anzunehmen und zu gestalten.