Christkönig
Ein Spätnachmittag in der Bereitungszeit. Die Kirchentüren von St.Maria Magdalena stehen weit auf. Ganz still sind die Besucher in der „offenen Kirche“. Die Altarkerzen brennen, das Kreuz ist hell erleuchtet, das Kreuz und der leidende Christus mit der Königskrone.
Christus, der König
Dein Reich ist nicht auf äußere Elemente gegründet, nicht auf Gold, auf bestickte Gewänder oder auf die Macht der Gewehre. Dein Reich ist kein Reich des blendenden Scheins. In deinem Reich sind die Verachteten geehrt und die Armen die wirklich Reichen. Wer sich in deinem Reich erniedrigt, wird erhöht werden und wer sich auf den letzten Platz setzt, wird auf den ersten gerufen.
Jesus Christus hat diese Botschaft nicht nur mit Worten verkündet. Die Namen derer, die ihn hinrichten ließen, sind nur eine Randnotiz im Buch der Geschichte. Derjenige jedoch, der gekreuzigt wurde, lebt im Herzen der ganzen Welt.
Und so hören wir seine Botschaft im Schatten von Golgatha und allen Golgathas dieser Erde: Selig die Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land besitzen.
Es beginnt dunkel zu werden. Die Kirchentür wird für heute geschlossen.
Die Tür zu deinem Königreich ist immer offen. Für alle.
Dietmar Kanzer
Die Rubrik Impuls zum Sonntag – gibt Frauen und Männer aus unserer Gemeinde die Möglichkeit, ihrem priesterlichen und prophetischen Auftrag Ausdruck zu verleihen. An dieser Stelle finden Sie in jeder Woche neu persönliche Gedanken zum Evangelium des jeweiligen Sonntags – individuelle Lebens-, und Glaubenszeugnisse von Menschen, die versuchen, ihr Leben aus der Kraft der Taufe anzunehmen und zu gestalten.