Am Pfingstmontag, 20.05.2024, laden wir zu einem ganz besonderen Freiluftgottesdienst ein:
Die evangelische und katholische Kirche Wattenscheid feiern gemeinsam ab 11.00 Uhr einen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst auf dem Kirchplatz St. Maria Magdalena.
Dieser Gottesdienst steht ganz im Zeichen der bevorstehenden Europawahl unter dem Motto
JETZT IST ZEIT ZU HANDELN FÜR EUROPA – Es ist fünf vor zwölf!
Uns als Christen ist es wichtig, – jenseits aller Parteipolitik – unsere Stimme zu erheben, für ein demokratisches, vielfältiges und menschenfreundliches Europa.
So hören wir – anstatt einer Predigt – auf Stimmen von Menschen (Gesellschaft Donezk-Bochum; Komitee Nevilles; sowie von Privatpersonen), die sich für ein europäisches Miteinander engagieren.
Zu diesem Gottesdienst wollen wir nicht im kirchlichen Binnenraum bleiben, sondern auch ein Zeichen im Stadtteil setzen:
St. Maria Magdalena liegt am Hellweg, dem europäischen Pilgerweg, der alten europäischen Handelsstraße.
Wir planen daher mit den Mitfeiernden des Gottesdienstes vom Kirchplatz aus auf den Gehweg des Wattenscheider Hellwegs bis zur Kreuzung zu ziehen. Die Menschen werden sich AUF DEM GEHweg rund um die Kreuzung (Ortsmitte Höntrop) verteilen. Am Gänsereiterdenkmal wird sich eine kleine Blechbläsergruppe positionieren und zum Abschluss die Europahymne intonieren, die dann von allen Teilnehmern mitgesungen wird. (GIB EUROPA DEINE STIMME!).
Dort endet der Gottesdienst mit der Bitte um Gottes Segen. Leiten Sie diese Einladung bitte auch an gleichgesinnte Menschen in Ihrem Umfeld weiter, die vielleicht auch an dieser besonderen Feier teilnehmen möchten.
Das Christentum ist eine universale Religion und steht darum gegen jede Form nationalistischen Denkens!
Sie möchten als Gruppe an dieser Feier teilnehmen, vielleicht auch im Ornat, mit Banner oder einem anderen äußeren Zeichen?
Dann setzen Sie sich bitte zeitnah mit unserer Gemeindereferentin Gertrude Knepper (gertrude.knepper@wat-katholisch.de) in Verbindung oder nutzen unten die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag! Es besteht auch die Möglichkeit, ein Transparent für Ihre Gruppierung mitzubringen und vorher abzugeben. Helfer werden dafür sorgen, dass es gut lesbar auf dem Kirchenplatz/an der Kirchenmauer befestigt wird.
Falls Sie selbst Teil einer europäisch agierenden Gemeinschaft sind, lassen Sie es uns wissen!
Schreiben Sie Ihr Anliegen, Ihre Geschichte, von Ihrem Engagement unter: 5vor12y@wat-katholisch.de
Auch im Namen von Pfarrer Dr. Uwe Gerstenkorn freuen wir uns, Sie am Pfingstmontag begrüßen zu können!
PS:
Wer noch Anregungen benötigt: Hier zwei Beispiele aus St. Marien und der ev. Kita Emilstraße:
Es wäre auch möglich, alte, ausgediente Fronleichnamsfahnen von mir zu bekommen und diese mit dem Logo oder den Namen Ihrer Gruppe und einer Botschaft zu beschriften ( weiß-gelb oder blau-weiß) Bitte ebenfalls zeitnah bei Gertrude Knepper melden!