Palmsonntag, 24. März 2024 um 11.00 Uhr
Festliche Gemeindemesse mit Palmweihe und Prozession sowie Minigottesdienstkreis für unsere kleinen Kinder
Zu Beginn der Feier treffen wir uns auf dem Platz neben dem Gemeindezentrum maGma. Dort findet auch die Palmweihe statt. Esel Peppino ist natürlich auch wieder dabei!
Gemeinsam ziehen wir zur Kirche und versetzen uns in Gefühle der Menschen, die damals Jesus beim Einzug in die heilige Stadt folgten.
Die kleinen Kinder ziehen mit Peppino zurück zum maGma und begehen dort gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern eine kindgerechte Feier.
Ältere Kinder und die „Großen“ feiern einen Familiengottesdienst in der Kirche, die musikalisch von den Spontis und mit Orgelmusik feierlich gestaltet wird. Anschließend sind alle zur Begegnung ins maGma eingeladen. Dort findet auch wieder der Verkauf von Kerzen statt, die in der Kerzenwerkstatt der Janusz-Korczak-Schule gefertigt wurden.
Hinweis:
Im linken Seitenschiff gibt es auch wieder die Möglichkeit, Lichter (wieder nachhaltig im Glasgefäß!) für die Feier der Osternacht oder einfach auch für den häuslichen Gebrauch gegen Spende zu erwerben.
Dienstag, 26. März 2024 um 12:00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet in der alten evangelischen Kirche in Wattenscheid.
Gründonnerstag, 28. März 2024 um 20:00 Uhr
Gottesdienst zur Feier vom letzten Abendmahl in St. Maria Magdalena
In dieser besonderen Feier haben wir die Gelegenheit, die Wohltat der Fußwaschung am eigenen Leib zu erfahren. Wir erleben die Gemeinschaft mit Jesus in Wein und Brot und empfangen die Kommunion in beiden Gestalten.
Musikalisch wird die Feier vom Effata-Chor gestaltet.
Nach der Abendmahlfeier sind alle eingeladen noch in der Kirche zu bleiben zur Agapefeier (bei Wein und Marzen) und anschließender Ölberg-Stunde.
Karfreitag, 29, März 2024 in St. Maria Magdalena
Für einen Augenblick begegnen wir dem Gekreuzigten und versenken uns in seine hingebungsvolle Liebe:
11:00 Familienkreuzweg durch Höntrop; Beginn an der Kirche St. Maria Magdalena.
15:00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben
Christi in Maria Magdalena.
Mit Gelegenheit zur persönlichen Kreuzesverehrung.
Ostern, 31.März / 01. April 2024 in St. Maria Magdalena
Ein Funke, aus Stein geschlagen…
Feier der Osternacht um 05:30 Uhr
Wir beginnen um 05:30 Uhr auf dem Platz neben dem maGma mit dem Osterfeuer, an dem die Osterkerze entzündet wird. Wir erfahren, wie ein Funke aus Stein geschlagen auch die tiefste Nacht erhellt.
Mit dem Osterlicht ziehen wir feierlich in die dunkle Kirche ein. Alle Mitfeiernden entzünden ihr eigenes Osterlicht ** ausgehend von der Osterkerze.
Chor und Kirchenmusik umrahmen diese besondere Feier zur Auferstehung unseres Herren. Wir hören die großen Geschichten des Glaubens mit neuen Ohren, spüren der eigenen Taufe nach und stärken uns an der Quelle des Lebens. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch begegnen wir dem Auferstandenen.
Anschließend treffen wir uns zum Osterfrühstück im maGma.
** Das eigene kleine Osterlicht für diese Feier kann ab sofort gegen eine Spende im linken Seitenschiff unserer Kirche erworben werden.
Achtung:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgt die Umstellung auf Sommerzeit (die Uhren werden VORGESTELLT; wir müssen also etwas schneller schlafen)!